Inhaltsliste: Alle Beiträge nach Datum mit Bild und Kurztext – wirhabendiewahl.net

Inhaltsliste: Alle Beiträge nach Datum mit Bild und Kurztext

Maria Sibylla Merian ...
(15. Dezember 2023)
Maria Sibylla Merian war eine Naturforscherin und Künstlerin. Sie kommt 1647 als Tochter des bekannten…
Suzanne Valadon ...
(11. Dezember 2023)
Suzanne Valadon, eigentlich Marie-Clémentine Valadon, war eine französische Malerin der Moderne. Sie ist die Mutter…
Bettina von Arnim ...
(10. Dezember 2023)
Bettina (oder Bettine) von Arnim war das siebte von zwölf Kindern des Großkaufmanns Peter Anton…
Jane Austen ...
(8. Dezember 2023)
Jane Austen wurde am 16. Dezember 1775 als siebtes Kind der Pfarrer -Familie Austen in…
Charlotte Salomon ...
(5. Dezember 2023)
Mit 16 Jahren entdeckt Charlotte Salomon ihre Begeisterung fürs Malen. Ihre Eltern sind skeptisch und…
Fanny Hensel ...
(4. Dezember 2023)
Fanny Hensel (Fanny Cäcilie Mendelssohn Bartholdy) geb. 14. November 1805 in Hamburg, gest. *14. Mai 1847…
Flüchtlingshilfe – ein paar Tipps ...
(21. November 2021)
Es immer wieder zu grundsätzlichen Fragen rund um die Flüchtlingshilfe, speziell um Asyl und Aufenthaltsrecht:…
Heinrich Heine: Die Wahlesel ...
(19. September 2021)
Heinrich Heine's Wahlbetrachtung: "Die Wahlesel" - immer noch aktuell ... Die Freiheit hat man satt…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 15 ...
(12. September 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=15] Entnazifizierung Oft spielten wir Kinder der Nachbarschaft in dem Garten, den Onkel…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 14 ...
(22. August 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=14] Erneute Einschulung - nach einem Jahr Pause Die hier geschilderten Zustände hielten…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 13 ...
(14. August 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=13] Notunterkünfte Von der Unterbringung der Flüchtlinge in Gasthäusern, auf Tanzdielen, Dachböden und…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 12 ...
(8. August 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=12] Polnische Einquartierung [caption id="attachment_3482" align="alignnone" width="223"] Buchempfehlung (für Details Bild anklicken)[/caption] Unter…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 11 ...
(28. Juli 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=11] Sammelleidenschaften Immer wieder komme ich auf den Hunger zurück, den wir damals…
Ich habe keine Zeit … ...
(27. Juli 2021)
„Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt, dass ich weniger Zeit habe, zu leben, als…
Klimakrise – Weggucken hilft nicht ...
(20. Juli 2021)
[caption id="attachment_3446" align="alignright" width="256"] FIRMS - Weltkarte der Flächenbrände[/caption] Ja, "noch so ein Klima-Artikel". Denn…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 10 ...
(18. Juli 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=10] Sicherung von Wertgegenständen Nach dem 8. Mai 1945 waren nicht nur die…
Hochwasser in NRW – so könnt Ihr ...
(17. Juli 2021)
Ganz Deutschland ist schockiert von den Bildern und Berichten der Hochwasser-Katastrophe im Westen, in NRW,…
Esther Bejarano – Demokratie bewah ...
(11. Juli 2021)
Eine der ganz Großen ist gestern von uns gegangen. Nach einem langen Leben, sicherlich, dennoch…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 09 ...
(6. Juli 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=9] Ausgangs- und Stromsperre In den ersten Monaten der Besatzungszeit war es den…
Adorno: Das Nach-Leben ...
(3. Juli 2021)
Eine schwierige, aber gute These von Adorno: Ich möchte nicht auf die Frage neonazistischer Organisationen…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 08 ...
(24. Juni 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=8] Der unbekannte Soldat Von den zahlreichen Flüchtlingen in dem Haus, in dem…
Filmtipp: Schwarze Adler ...
(22. Juni 2021)
Nachdem wir gestern den Filmtipp zu "Je suis Karl" veröffentlicht hatten, ist uns direkt ein…
Filmtipp: Je Suis Karl ...
(21. Juni 2021)
Ein Filmtipp von der Berlinale - ab September in den Kinos: Je suis Karl oder,…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 07 ...
(17. Juni 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=7] Molke gegen TBC Mein Vater und meine Mutter stammten vom Land. Beide…
Bibliotheken weltweit ...
(17. Juni 2021)
Heute morgen war das Windows-Startbild ein Ausschnitt aus dem Lesesaal der New Yorker Zentralbibliothek. Ist…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 06 ...
(11. Juni 2021)
[nav_ak text1="Kapitel" thiskap=6] Kapitel 6 - Der Besuch im Lazarett Mit dem Passierschein in der…
Wir haben die Wahl: Fair Leben ...
(9. Juni 2021)
"Wir haben die Wahl" - unser Titel bedeutet für uns vor allem: Achtsamkeit. In jeder…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 05 ...
(3. Juni 2021)
Kapitel 5 - Beschaffungskriminalität einer Siebenjährigen // Die Engländer waren nicht nur in die schönsten…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 0 ...
(29. Mai 2021)
Kapitel 4 - Der Passierschein // Nicht in allen Schulen waren Flüchtlinge untergebracht. In meiner…
Wachsam bleiben ...
(27. Mai 2021)
Vergiss nie, dass es nur eine politische, wirtschaftliche oder religiöse Krise braucht, damit die Rechte…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 0 ...
(25. Mai 2021)
Kapitel 3 - Not macht erfinderisch // Meine Mutter kam in dieser Zeit auf die…
Facebook-Problem – gelöst ...
(24. Mai 2021)
Das Facebook-Problem mit der Darstellung unserer Bilder ist gelöst. Wir lassen diesen Beitrag trotzdem drin,…
Erich Fried – Du liebe Zeit … ...
(24. Mai 2021)
Du liebe Zeit... Da habe ich einen gehört wie er seufzte: Du liebe Zeit! Was…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 0 ...
(20. Mai 2021)
Kapitel 2 - Hausbesetzungen // Die nächsten Tage waren geprägt durch die unmittelbare Nähe der…
Ankatrins Erinnerungen – Kapitel 0 ...
(18. Mai 2021)
Kapitel 1 - Letzte Tage der Angst und Zusammenbruch // Im April 1945 kam ein…
Frida Kahlo: Menschen ...
(12. Mai 2021)
Früher dachte ich, ich wäre der seltsamste Mensch der Welt, aber dann dachte ich, es…
Srebrenica – Quo Vadis, Aida? ...
(22. April 2021)
Srebrenica. Jeder hat das Wort schonmal gehört. Es gehört "irgendwie zum Balkankrieg". Dabei sollte es…
An Wunder glauben ...
(24. März 2021)
Ein kleiner Junge saß traurig auf einer Bank am Rande des Spielplatzes. Eine Dame setzte…
Die Grippe und die Menschen … ...
(14. März 2021)
Vor 100 Jahren hat das Schweizer Satire-Magazin „Nebelspalter” aus Anlass der spanischen Grippe ein Gedicht…
Fräulein Stinnes fährt um die Welt ...
(8. März 2021)
Starke Frauen: Clärenore Stinnes Clärenore Stinnes wird 1901 in Mühlheim an der Ruhr geboren. Sie…
Filme (nicht nur) zum Frauentag ...
(8. März 2021)
Es ist Internationaler Frauentag - herzlichen Glückwunsch! Aber: Wir wollen nicht den -xten politischen Beitrag…
(Sch)impfen . . . das große Impfchaos. ...
(2. März 2021)
Zuallerst: wir sind definitiv PRO Impfen. Aber der Zugang ist eine absolute Qual. Hier mehr…
Leise trauern, laut handeln: 76. Tag des ...
(27. Januar 2021)
Es ist (zu Recht) nicht zu übersehen: heute, am 27. Januar, ist der Jahrestag der…
The Hill We Climb (Amanda Gorman) ...
(24. Januar 2021)
Es kann nicht oft genug geteilt werden: der Text, den Amanda Gorman bei der Vereidigung…
Der gesunde Menschenverstand ...
(6. Januar 2021)
(Von Christoph Sieber) In letzter Zeit geht er mir schwer auf die Nerven, dieser „gesunde…
Es ist so einfach, ein Herz zu haben ...
(14. Dezember 2020)
(Text von Ibrahim Günes) Er wurde mit 3 Jahren von seinem Vater verlassen und wuchs…
Du bist NICHT Anne Frank. ...
(20. November 2020)
Der folgende Text ist ein Netzfund. Vorweg: JA, wir sind uns bewusst, dass der Inhalt…
9.11. – Gedenken an Familie Hope ...
(9. November 2020)
Was der 9.11. in Deutschland bedeutet, müssen wir wohl nicht mehr beschreiben. Kristallnacht. Was haben…
An die eigene Nase fassen ...
(17. Juli 2020)
Image via: The Circle Of Life (by Steve Cutts - great artwork - thank you…
Sieg der Menschlichkeit ...
(25. Juni 2020)
In der Nähe von New York, bei einem Wohltätigkeitsessen zugunsten von Schülern mit Lernschwierigkeiten, hielt…
Neu: Sinn-Bildliches ...
(17. Juni 2020)
Neu auf wirhabendiewahl.net: wir haben eine Galerie unserer Memes erstellt. Ihr seht den neuen Eintrag…
Corona – App geht’s ...
(16. Juni 2020)
Ok, sicherlich können wir verstehen, wenn „Corona“ irgendwie keiner mehr hören mag. Aber es ist nunmal…
Meinungsfreizeit ...
(23. Mai 2020)
AMELIE FRIED schreibt: Halten wir nochmal fest: Heute gehen voraussichtlich Tausende auf die Straße und…
Theorien – oder die Fakten mal rau ...
(19. Mai 2020)
„Ich glaube nicht an das Virus!“ Ich: „Das ist nicht schlimm – das Virus ist…
Atem – Zug für Zug ...
(19. Mai 2020)
Irgendwie scheint es so, als wenn es nichts mehr außer Corona gäbe. Von Ursache und…
Kafkas Puppe ...
(18. Mai 2020)
Mit 40 Jahren schlenderte Franz Kafka (1883-1924), der nie geheiratet und keine Kinder hatte, durch…
Von Tigern und Katzen ...
(18. Mai 2020)
Ein Tiger ist im Zoo ausgebrochen Rundfunk : "Die Zooleitung fordert die Bürgerinnen und Bürger…
Fake News? Hot oder Schrott? Fact vs Fic ...
(3. Mai 2020)
(Alle Bezeichnungen im folgenden Text sind gender-neutral gemeint) Schon im Studium wurde uns beigebracht, wie…
And people stayed at home ...
(29. April 2020)
"And people stayed at home" ist ein Gedicht, das zur Zeit in den sozialen Medien…
Zum Tag des Baumes – oder: sie geb ...
(28. April 2020)
Ihr sagt oft: „Ich würde geben, aber nur dem, der es verdient.“ Die Bäume in…
Ramadan 2020 ...
(24. April 2020)
Auch für uns Nicht-Muslime interessant: bei unseren muslimischen Freunden beginnt heute der "Fastenmonat" Ramadan (in…
Tag des Buches ...
(23. April 2020)
Heute (23.04.) ist der UNESCO Welt-Tag des Buches ("World Book and Copyright Day"), ein Fest…
Corona-Special: unser eigenes Ding ...
(21. April 2020)
Ok, das Thema mag im Moment überstrapaziert sein, aber es beschäftigt halt jede/n. Und so…
Nur Teile des Puzzles ...
(21. April 2020)
Jeder der Experten gibt uns ein Teil eines Puzzles, das wir dann zusammensetzen. Aber das…
Covid19 und die Verschwörer ...
(19. April 2020)
 Ein Gastbeitrag von Andreas Grylla über die Verschwörungstheorien rund um Covid-19 - herzlichen Dank, dass…
One World Together ...
(19. April 2020)
Als Dank und Unterstützung für die Hilfskräfte in der Covie19-Pandemie hat letzte Nacht das virtuelle…
Zeichen der Zivilisation ...
(18. April 2020)
Was ist das erste Zeichen der Zivilisation in einer Kultur? Ein Netzfund von Ira Byock…
75 Jahre Befreiung Bergen-Belsen ...
(15. April 2020)
Mal etwas anderes als Corona ... und doch auch von Corona beeinflußt: Heute, am 15.…
A.lles f.ür D.ie Katz’ … ...
(29. Oktober 2019)
Liebe AfD Wähler, wann wird Euch endlich klar, dass „Eurer“ Partei Eure Probleme überhaupt nicht…
Eine Reise gegen Rechts ...
(21. Oktober 2019)
Alle Bilder (c) WirHabenDieWahl Mittwoch. 16.10.2019 - Die Inszenierung des Professor Lucke Unser Kurztrip im…
Else Ury – “Der Trotzkopf ...
(15. Januar 2019)
geboren am 1. November 1877 in Berlin, ermordet am 13. Januar 1943 in Auschwitz. Zum…
Trollbook auf dem absteigenden Ast? ...
(28. November 2018)
Bild: Bei den Jugendlichen wurde Netflix in den vergangenen Jahren immer beliebter: 47 Prozent streamen…
Energieumwandlung – oder: wie man ...
(26. November 2018)
Erinnert sich noch jemand an Freiburg? An die getötete Maria Ladenburger? Während rechte Gruppen "Trauermärsche"…
Rechts außen ...
(25. November 2018)
Die Verbindungen zwischen der Nicht-Alternative f.D. und der rechten Szene wurden untersucht. Überraschung: >> Die…
Buch: „Der olle Hitler soll sterben“ ...
(16. November 2018)
Zum vorherigen Beitrag ("Einer kämpft, alle schauen zu") haben wir noch einiges Interessantes und Erschreckendes…
Einer kämpft, der Rest schaut zu. ...
(16. November 2018)
#niewieder Neulich fanden wir dieses Bild aus einem Münchner Museum im Internet, mit einem Text…
Progromnacht – #niewieder ...
(9. November 2018)
  Es heißt "#nie wieder" ... und doch blüht er wieder auf, hier im Land…
Licht aus, Zukunft an! ...
(21. September 2018)
Eine überwältigende Mehrheit ist dafür, den Wahnsinn im Hambacher Forst zu stoppen, aber nicht jeder…
Es ist nicht nur Chemnitz. ...
(16. September 2018)
Ein Text über Zivilcourage von Ramona Ambs (Netzfund): Es ist nicht nur Chemnitz. Dort ist…
… eine Menge Dinge ...
(12. September 2018)
Es gibt eine Menge Dinge in der Welt, die ich gerne anders hätte, als sie…
Die Menschen ...
(11. September 2018)
Die Menschen scheinen die Sprache nicht empfangen zu haben, um die Gedanken zu verbergen, sondern…
R.I.P. Daniel Küblböck. ...
(10. September 2018)
Gedanken von Christin Biber. Und wichtige Links (weiter unten) für psychische Krisensituationen. Daniel  Ein Typ,…
Ich bin ein #besorgtbürger ...
(26. August 2018)
Ich mache mir sehr große Sorgen. Sorgen um Europa, das kalt und unfähig in das…
Man fürchtet nur das, was man nicht ken ...
(21. August 2018)
Man könnte meinen, rechts- bzw. rückwärtsgewandte Menschen hätten Angst vor Ausländern, weil es Ihnen zuviele…
Iuventa ...
(15. August 2018)
"Iuventa" - Dokumentarfilm von Michele Cinque, Italien/Deutschland 2018: Ein italienscher Filmemacher begleitete Missionen der NGO…
Consent Management Platform von Real Cookie Banner